Datenschutz Aragon-Services/Rechenzentrum

Allgemeine Hinweise

Für Aragon Software Internet-Service GmbH & Co. KG hat der Schutz persönlicher Informationen oberste Priorität. Hier erhalten Sie einen einfachen Überblick darüber, was mit personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Produkte und Dienste nutzen:

Für die Erfüllung Ihres Auftrags und den Betrieb unserer und Ihrer Server und Dienste müssen wir bestimmte Daten erfassen und speichern. Nur so können wir einen reibungslosen Betrieb gewährleisten. Zusätzlich dienen diese Daten bei Supportfragen und bei Fehlersuche als Basis.
Die gespeicherten Daten werden auch für unsere Abrechnung benötigt. Im Folgenden legen wir Ihnen vollständig offen, wo, wie lange und wofür wir Daten verarbeiten.
Ihre bei Aragon bezogenen Dienste und Produkte können Sie aus Ihrer Abrechnung entnehmen.

Typ: Mail-System Spam-, Viren und Content-Filter

  • Gespeicherte Daten: Absender, Empfänger, Message-ID und Größe einer versandten oder empfangenen E-Mail. Teile des Inhalts einer E-Mail werden in diesem Zusammenhang nicht gespeichert.
  • Zweck: Abwehr von Spam-Mails und infizierten Mails.
  • Löschfrist: nach 1 Jahr.
  • Zugriff durch: Systemadministration, Support/Helpdesk

Typ: Mail-Server SMTP

  • Gespeicherte Daten: Absender, Empfänger, Message-ID und Größe einer versandten oder empfangenen E-Mail. Teile des Inhalts einer E-Mail werden in diesem Zusammenhang nicht gespeichert.
  • Zweck: Nachprüfbarkeit, dass die E-Mails richtig zugestellt/empfangen wurden, falls User den Verlust einer E-Mail beklagen und Schutz vor Missbrauch. Abrechnung.
  • Löschfrist: nach 1 Jahr.
  • Zugriff durch: Systemadministration, Support/Helpdesk

Typ: Mailserver POP3/IMAP

  • Gespeicherte Daten: Welcher Account hat sich wann von welcher IP-Adresse aus eingeloggt. Wenn Mails gelöscht werden, wird die Message-ID und Größe der gelöschten E-Mail gespeichert. Wird eine E-Mail in andere IMAP-Folder verschoben, wird die Message-ID und Größe der E-Mail sowie von wo nach wo sie verschoben wurde, gespeichert. Es werden in diesem Zusammenhang keine Inhalte der E-Mail protokolliert. Abrechnung.
  • Zweck: Nachprüfbarkeit, ob unbefugter Zugriff auf ein Postfach stattgefunden hat bzw. warum und wie eine E-Mail gelöscht worden ist, falls User den Verlust einer E-Mail beklagen und Schutz vor Missbrauch.
  • Löschfrist: nach 1 Jahr.
  • Zugriff durch: Systemadministration, Support/Helpdesk

Typ: Webmaildienst

  • Gespeicherte Daten: Welcher Account hat sich wann von welcher IP-Adresse aus eingeloggt.
  • Zweck: Sicherstellung der Funktion, Schutz vor Missbrauch und unbefugtem Zugriff.
  • Löschfrist: nach 1 Jahr
  • Zugriff durch: Systemadministration, Support/Helpdesk

Typ: POP3-Sammel/Forward-Dienst

  • Gespeicherte Daten: Entfernter POP3-Server, Login, Passwort, Protokoll der letzten POP3-Abrufe
  • Zweck: Einloggen auf dem entfernten System zum Mailabruf, Sicherstellung der Funktion, Schutz vor Missbrauch und unbefugtem Zugriff. Abrechnung.
  • Löschfrist: nach 1 Jahr
  • Zugriff durch: Systemadministration, Support/Helpdesk

Typ: Mail-Forward-Dienst

  • Gespeicherte Daten: Entfernter Mail-Server, Absender, Empfänger, Message-ID und Größe einer empfangenen E-Mail. Teile des Inhalts einer E-Mail werden in diesem Zusammenhang nicht gespeichert.
  • Zweck: Nachprüfbarkeit, dass die E-Mails richtig zugestellt/empfangen wurden, falls User den Verlust einer E-Mail beklagen und Schutz vor Missbrauch. Abrechnung.
  • Löschfrist: nach 1 Jahr
  • Zugriff durch: Systemadministration, Support/Helpdesk

Typ: SecureMail PGP/X.509-Platform

  • Gespeicherte Daten: Absender, Empfänger, Message-ID und Größe einer versandten oder empfangenen E-Mail. Teile des Inhalts einer E-Mail werden in diesem Zusammenhang nicht gespeichert.
  • Zweck: Nachprüfbarkeit, dass die E-Mails richtig zugestellt/empfangen wurden, falls User den Verlust einer E-Mail beklagen und Schutz vor Missbrauch. Abrechnung.
  • Löschfrist: nach 1 Jahr.
  • Zugriff durch: Systemadministration, Support/Helpdesk

Typ: Remote Access / SSL-VPN

  • Gespeicherte Daten: Login-Zeit, IP-Adresse, Dauer
  • Zweck: Sicherstellung der Funktion, Schutz vor Missbrauch und unbefugtem Zugriff. Abrechnung.
  • Löschfrist: nach 1 Jahr
  • Zugriff durch: Systemadministration, Support/Helpdesk

Typ: Mobile Device Management

  • Gespeicherte Daten: Login-Zeit, Dauer, Typ des mobilen Gerätes, Sicherheitszustand des mobilen Gerätes
  • Zweck: Sicherstellung der Funktion, Schutz vor Missbrauch und unbefugtem Zugriff. Abrechnung.
  • Löschfrist: nach 1 Jahr
  • Zugriff durch: Systemadministration, Support/Helpdesk

Typ: Cloud Datei-Sync / Datei-Share

  • Gespeicherte Daten: Wann wurde von welcher IP-Adresse auf unser Cloud-System zugegriffen.
  • Zweck: Schutz vor Missbrauch und unbefugtem Zugriff. Abrechnung.
  • Löschfrist: nach 1 Jahr
  • Zugriff durch: Systemadministration, Support/Helpdesk

Typ: Connectivity / Company-VPN

  • Gespeicherte Daten: Datum, IP-Adressen (source, destination), übertragener Datenverkehr
  • Zweck: Sicherstellung der Funktion, Schutz vor Missbrauch und unbefugtem Zugriff. Abrechnung.
  • Löschfrist: nach 1 Jahr
  • Zugriff durch: Systemadministration, Support/Helpdesk

Typ: Managed Webserver

  • Gespeicherte Daten: Datum, IP-Adresse (source), Browsertyp und Version, Zugriffstyp und übertragene Bytes
  • Zweck: Schutz vor Missbrauch und unbefugtem Zugriff. Abrechnung.
  • Löschfrist: nach 1 Jahr
  • Zugriff durch: Systemadministration, Support/Helpdesk

Typ: Firewall-Schutzanlage Aragon-Datacenter, WAF (WebApplicationFirewall)

  • Gespeicherte Daten: Datum, IP-Adresse, Pakettyp, Protokoll, Paketgröße
  • Zweck: Funktionssicherung der Aragon- und Aragon-Kunden-Systemen/Dienste. Abwehr von Angriffen
  • Löschfrist: nach 1 Jahr
  • Zugriff durch: Systemadministration, Support/Helpdesk

Typ: Künstliche Intelligenz/Machine Learning

  • Gespeicherte Daten: Datum, IP-Adresse, Pakettyp, Protokoll, Paketgröße, Anzahl der Zugriffe, Blocklisten
  • Zweck: Auswertung des Datenverkehrs zur Funktionssicherung der Aragon- und Aragon-Kunden-Systemen/Dienste. Abwehr von Angriffen und Erstellung Blocklisten.
  • Löschfrist: nach 1 Jahr
  • Zugriff durch: Systemadministration, Support/Helpdesk

Typ: Protokollierungssystem

  • Gespeicherte Daten: Datum, IP-Adresse, Zugriffstyp, Protokoll, Übertragende Daten
  • Zweck: Auswertung des Datenverkehrs zur Funktionssicherung der Aragon- und Aragon-Kunden-Systemen/Dienste. Basis für Blocklisten.
  • Löschfrist: nach 1 Jahr
  • Zugriff durch: Systemadministration, Support/Helpdesk



Alle gespeicherten Daten und Log-Dateien liegen auf geschützten Servern in Aragon-Rechenzentren und werden weder an Dienste in der Cloud, noch an sonstige externe Dienste, weitergeleitet. Auf diese Daten haben nur Systemadministratoren und Support-Mitarbeiter, oder Kunden auf ihre eigenen Daten, Zugriff.


Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Aragon Software Internet-Service GmbH & Co. KG
Bleichstr. 8
89349 Burtenbach

Telefon: +49 8285 92912
E-Mail: info@aragon.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.